Man kann nicht nicht kommunizieren. Darum ist es besser, gleich richtig zu kommunizieren.

Das gilt nicht nur für Wirtschaftsunternehmen. Strategisch geplante Kommunikation ist auch in der Sozialen Arbeit eine Notwendigkeit. Denn: Familien finden nicht von allein das richtige Beratungsangebot. Menschen spenden nicht einfach so. Auch bei der Mittelvergabe stehen die Chancen besser, wenn die Presse in den letzten Monaten gut war. Und vor allem:

Soziale Arbeit, die gesellschaftlich wirken soll, muss in der Öffentlichkeit zielgerichtet kommuniziert werden.

Die Start gGmbH begleitet soziale Organisationen bei z. B.:

  • Konzeption einer Kommunikationsstrategie
  • Entwicklung zielgerichteter Maßnahmen, z. B. Websites
  • Aufbau nachhaltiger Strukturen in der Pressearbeit inkl. Krisen-Kommunikation
  • Fundraising inkl. Geldauflagen-Marketing

Sozialmarketing ist eine Leitungsaufgabe. In die operative Umsetzung sollten alle Mitarbeiter*innen eingebunden sein. Deshalb arbeiten wir mit partizipativen Projektkonzeptionen, die durchaus induktiv, bei der Planung konkreter Marketingmaßnahmen ansetzen können.