Neue Herausforderungen durch die sich stetig wandelnden Bedürfnisse und Lebenslagen der Menschen sowie Veränderungen in den Verwaltungen, sozialen Arbeitsfeldern und Bildungseinrichtungen erfordern es, sich mit neuen fachlichen Erkenntnissen, Handlungsansätzen oder gesetzlichen Vorgaben auseinander zu setzen.

Wir verstehen Fortbildung als eine Form der Erwachsenenbildung und wesentlichen Bestandteil des lebensbegleitenden Lernens. Erfolgreiche Institutionen, Organisationen und Einrichtungen fördern und unterstützen ihre Mitarbeiter*innen durch ein breites Angebot von Qualifizierungen. Damit können sich Fachkräfte den kontinuierlich ändernden Anforderungen in Ihrem Beruf stellen, sich mit aktuellen Themen und Entwicklungen auseinandersetzen und Wissen und Handlungskompetenz für Ihren Arbeitsalltag weiterentwickeln.

Erwachsene lernen nicht von Grund auf neu, sondern sie knüpfen an Erlebnisse und Wissen, das sie in ihrer Lebens- und Arbeitswelt gesammelt haben, an. Nur so kann ein wirklicher individueller und nachhaltiger Lernprozess angestoßen und die Aufnahme neuer Informationen ermöglicht werden. In unseren Fortbildungen erarbeiten sich Mitarbeiter*innen Strategien und Kenntnisse, die sie in ihrer täglichen Praxis umsetzen können. Arbeitsplatz- und Teilnehmerorientierung sowie den Ansatz des Anschlusslernens und der Praxisrelevanz sind Grundprinzipien in unseren Qualifizierungsangeboten.

Wir führen eigene Qualifizierungen zu verschiedenen Fachthemen durch (Qualifizierungen für Kinderschutzfachkräfte, Moderationsfortbildungen für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene, Seminare zum Hilfeplanverfahren u.v.m.) oder organisieren ein auf unsere Kund*innen zugeschnittenes Qualifizierungsprogramm (z. B. Veranstaltungsräume, Ausschreibungen und Anmeldeverfahren, Fachreferent*innen, Finanzen, Evaluation). Unser engagiertes Team sowie weitere Referent*innen verfügen über ausgewiesene fachliche, soziale und persönliche Kompetenzen sowie langjährige Erfahrung in der Sozial- und Bildungsarbeit.

Ziele der Qualifizierungen können u. a. sein:

  • Aktualisierung und Erweiterung des fachbezogenen und fachübergreifenden Wissensstandes,
  • Erhöhung der persönlichen Kompetenz, der sozialen Kompetenz und der Methodenkompetenz,
  • Vermittlung von Kenntnissen bzw. Entwicklung von Fähigkeiten, die zur Lösung der Arbeitsaufgaben aktuell erforderlich sind,
  • Verarbeitung der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten im Berufsalltag und in der beruflichen Zusammenarbeit,
  • Erhöhung von Arbeitszufriedenheit und Motivation sowie
  • Vermittlung besonderer tätigkeitsspezifischer Kenntnisse für Mitarbeiter*innen in besonderen Funktionen.