Untersuchung von Kinderschutzfällen mit Todesfolge im Land Brandenburg

Analyse von Fällen schwerster Kindesvernachlässigung und -misshandlung im Land Brandenburg.

Wie viele Kinder in Brandenburg jährlich an den Folgen von Misshandlung sterben oder schwere Behinderungen davontragen, darüber gibt es keine einheitlichen Angaben. Die Zahlen von Polizei, Staatanwaltschaft und Jugendämtern darüber weichen voneinander ab. Laut Statistik des Landeskriminalamtes sind es durchschnittlich sieben Kinder jährlich. Die Datenlage ist nicht der einzige Hinweis auf einen lückenhaften Austausch zwischen den zuständigen Bereichen. Dem Jugendamt waren nicht in allen Fällen von Vernachlässigung und Misshandlung, die in den letzten Jahren in Brandenburg strafrechtlich verfolgt wurden, die Familien bekannt. Doch oft hatten andere Bereiche im Vorfeld Kenntnis von der Familiensituation: das Sozialamt, die Schule, die Kindertagestätte, die Polizei. Auch vom sozialen Umfeld – Familie, Nachbarn, Freunde – wurde die drohende Eskalation nicht wahrgenommen oder nichts dagegen unternommen. Hinweise auf mögliche Ursachen, und damit Rückschlüsse für eine wirksame Präventionsarbeit, soll eine systematische Analyse gravierender Kinderschutzfälle anhand der Akten von Staatsanwaltschaften und Jugendämtern geben. Untersucht werden Fälle der letzten Jahre ab 2000 bis 2005.