Methoden

Methodenkoffer

Coaching
Beim Coaching begleiten wir Leitungskräfte und deren Teams systematisch und zeitlich begrenzt bei freiwilligen Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Ziel ist die Verbesserung oder Wiederherstellung der professionellen Leistungsfähigkeit und persönlichen Zufriedenheit. In einem Vorgespräch klären wir das Anliegen und vereinbaren ein zielführendes Vorgehen der Prozessberatung, des Einzel- oder Teamcoachings.
Evaluation
Evaluation und Selbstevaluation sind zentrale Instrumente der nachhaltigen Qualitätssicherung. Auch Zuwendungsgeber*innen erwarten zunehmend den Nachweis effektiver und effizienter Leistungserbringung. Den Zweck und die Fragestellung der Evaluation klären wir gemeinsam mit dem Auftraggeber*innen. Unsere Methoden kombinieren wir so, dass wir für die spezifische Fragestellung aussagekräftige Daten gewinnen. Dafür nutzen wir quantitative wie auch qualitative sozialwissenschaftliche Verfahren, z. B. Fragebögen, Interviews, Gruppendiskussionen oder teilnehmende Beobachtung. Im Anschluss an die Datenerhebung und -auswertung diskutieren wir die Ergebnisse mit dem*r Auftraggeber*in und entwickeln gemeinsam mögliche Impulse für die Weiterentwicklung der Praxis.
Fachberatung
Fachberatung verstehen wir als einen gewollten und gesteuerten Kommunikationsprozess zwischen den Berater*innen und den an der Fachberatung beteiligten Personen. Ziel ist es dabei, sachliche Informationen und Fachwissen zu vermitteln, um den Beteiligten Grundlagen für Entscheidungen und Handlungsmöglichkeiten zu geben. Dabei kann Fachberatung Fachkräfte helfen, eine Situation, ein Anliegen, ein Problem zu verändern, zu lösen oder zu bewältigen.
Fallberatung
Im Rahmen einer Fallberatung zur qualifizierten Analyse von komplexen oder besonders schwierigen Fällen aus dem Arbeitsalltag begleiten wir unsere Kund*innen bei der fachlichen Diskussion und Lösungssuche. Wir unterstützen Einrichtungen mit unserer Erfahrung und unserem Wissen aus den unterschiedlichen Bereichen der Sozialen Arbeit. Bei der Entwicklung von Strategien zum weiteren Vorgehen unterstützen wir die Beteiligten, nehmen diesen jedoch keine Entscheidung ab. Eine Fallberatung kann als Einzel- Team- oder Leitungsberatung stattfinden und orientiert sich in Dauer und Umfang am Fall und den Bedürfnissen der jeweiligen Fachkräfte.
Fortbildung
Fortbildung verstehen wir nicht als isolierte Maßnahme, sondern integriert in die Entwicklung der Organisation und angepasst an den praktischen Bedarf der Zielgruppe. Daher bieten wir in erster Linie Fortbildungen im Zusammenhang mit Projekten, Beratungs- und Entwicklungsprozessen von Teams, Einrichtungen und Organisationen an. In dieser Dynamik entstehen Bedarfe innerhalb verschiedener Zielgruppen, auf die mit sehr differenzierten Angeboten eingegangen werden kann und systematisch in Veränderungsprozesse einzubinden sind. Darüber hinaus bieten wir u. a. zum Thema Kinderschutz oder im Bereich Moderation Qualifizierungen an, die als eigenständiges Fortbildungskonzept für verschiedene Berufs- oder Interessengruppen durchgeführt werden.
Moderation
In der Moderationsmethode wird kein fremder fachlicher Input – auch nicht durch den*die Moderator*in – gegeben. Die Methode setzt voraus, dass die Expertise bei den Teilnehmenden liegt. Damit sind alle Anwendungen begünstigt, in denen das Wissen von Expertengruppen kanalisiert werden soll. Experten sind nicht nur Fachkräfte, sondern alle Mitarbeiter*innen einer Organisation, wenn es z. B. darum geht, Praxiserfahrungen zur Optimierung von Arbeitsprozessen nutzbar zu machen. Moderationsphasen empfehlen wir, wenn in Gruppen Informationen gesichtet, Assoziationen gebildet, ein Brainstorming durchgeführt, Planungs- und Entscheidungsprozesse visualisiert und transparent geklärt werden sollen.
Organisationsberatung
Wir gehen davon aus, dass sich komplexe Probleme nicht lösen lassen, wenn man die Aufmerksamkeit lediglich auf ein Element / ein Problem der Gesamtorganisation richtet. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der Stärkung der Ressourcen und Kompetenzen der zu beratenden Organisation. Die Lösung muss dabei von innen aus der Organisation bzw. von den Mitarbeiter*innen selbst kommen. Aus diesem Grund ist jede Organisationsberatung eingebettet in ein hohes Maß an Beteiligung der von einer Situation / einem Problem betroffenen Personen. Die Beratung setzt im Schwerpunkt auf einen unterstützenden Dialog sowie auf die Anregung und Gestaltung von Veränderungsprozessen.
Supervision
Ziel der Supervision ist die Verbesserung der Arbeitssituation im weitesten Sinne. Themen sind konkrete Fragestellungen aus dem beruflichen Alltag sowie zur Zusammenarbeit zwischen Personen in verschiedenen Rollen, Funktionen, Aufgabenbereichen und Hierarchiestufen. Supervision ist eine gute Methode, wenn es um die Professionalisierung des beruflichen Handelns, um eine optimale Rollengestaltung und um die Bewältigung von Belastungen im Zusammenhang mit dem beruflichen Alltag geht. Wir bieten Einzelsupervisionen, Gruppensupervisionen sowie Supervision von größeren Organisationseinheiten.
Zukunftsworkshop
In einem solchen Workshop werden die Teilnehmer*innen durch eine kreativitätsfördernde Atmosphäre angeregt, fantasievolle und ungewöhnliche Lösungen für aktuelle Fragestellungen oder Probleme zu entwickeln. Eine Methode ist dabei die Zukunftswerkstatt, die aktivierend und handlungsorientiert gemeinsam mit einer bestimmten Zielgruppe nach Lösungen sucht. Zukunftsworkshops sollten eingebettet sein in eine Strategie, die neben der Generierung neuer Ideen auch deren Umsetzung ermöglicht und fördert.