Der durch Spenden und Fördermittel finanzierte Kinderschutzspot „Julia und KiSCHU“ wurde erfolgreich abgedreht und steht nun auf youtube zum Anschauen für Sie bereit. Unter der Regie von Axel Ranisch (SEHR GUTE FILME GmbH) ist neben Lene Oderich als kleine Julia auch Anna Thalbach als die Frau vom Jugendamt zu sehen.
Presseberichte zum Kinderschutzspot
- Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern 28.12.2015
- Schwerin News 28.12.2015
- Berliner Morgenpost 25.07.2015
- Berliner Morgenpost 17.07.2015
- Thüringische Landeszeitung
- Oberpfalznetz Junior
Plot
„Julia und KiSchU“ ist ein Kurzfilm – von etwa fünf bis sieben Minuten Spiellänge – zum Thema „Wo finden Kinder Hilfe, wenn sie in Not sind?“ Der Film kommt nicht als klassischer Lehrfilm daher, sondern entführt kleine wie große Zuschauer in eine fantastische Geschichte. Mit Wechseln zwischen anrührenden und witzigen Sequenzen wird auf intelligente Weise die Kernbotschaft transportiert, die an das Selbstvertrauen von Kindern appelliert. Der Kurzfilm soll im Winter 2015 fertiggestellt werden.
Botschaft an Kinder. Und an Erwachsene
Der geplante Film transportiert vor allem eine Botschaft an Kinder: Egal, wie verzweifelt oder einsam Du bist, es gibt immer jemanden, der helfen kann. Vielleicht ist es nicht der erste, den Du ansprichst, aber jemand wird da sein, der zuhört und weiterweiß.
Dies ist auch die zentrale Botschaft der Gesamtkampagne. Denn aus der Frühkindlichen Pädagogik ist bekannt, dass Jungen und Mädchen in Not oder mit Sorgen vor allem eines brauchen: Erwachsene, die sich Ihnen zuwenden und ihnen zuhören. Doch Kinder fühlen sich oft unsicher, wissen nicht an wen sie sich wenden können, wer ihnen helfen kann und das es ok ist, sich einem Erwachsenen anzuvertrauen.
Der Spot führt Jungen und Mädchen sensibel und kindergerecht an ein schwieriges Thema heran. Er vermittelt die Zuversicht, dass es Hilfe gibt, wenn sie Kummer haben oder in Not sind.
Weiterhin übernimmt der Film auch eine wichtige Funktion im Dialog mit Multiplikatoren. Der Spot sensibilisiert Erwachsene für die Sorgen und Nöte von Kindern und unterstreicht ihre Verantwortung, Hilferufe ernst zu nehmen – auch wenn Alltagsdinge gerade mal wieder keine Zeit lassen.
Baustein einer Informationskampagne: KiSCHU und seine Freunde
Der Spot ist ein wichtiger Baustein einer crossmedial angelegten Informations- und Kommunikationskampagne, in deren Mittelpunkt der vorwitzige Comic-Held KiSCHU und das Informations- und Spielportal „KiSCHU-Stadt“ (www.kischu-stadt.de) stehen.
Infolge von Vernachlässigung und Gewalt sterben jedes Jahr mehr als 150 Kinder. Allein können staatliche und öffentliche Einrichtungen diese Aufgabe nicht bewältigen. Wichtig ist auch eine verbesserte Information der Öffentlichkeit über vorhandene Beratungs- und Hilfsangebote für Kinder und ihre Familien. Ein – viel zu oft vernachlässigter – Aspekt ist dabei die Information und Beratung von Kindern: Viele Mädchen und Jungen wissen nicht, an wen sie sich wenden können, wenn sie in Not sind: Wem können sie sich anvertrauen? Wer kann ihnen wirklich helfen?
Ziel der Informations- und Kommunikationskampagne „KiSCHU und seine Freunde“ ist es, diese Lücke zu schließen. Die Kampagne ist crossmedial angelegt und besteht aus mehreren, ineinandergreifenden und sich gegenseitig unterstützenden Bausteinen. Herzstück ist das Informations- und Spielportal „KiSCHU-Stadt“ (www.kischu-stadt.de).